So machen Sie einen Job in Ihrem Lebenslauf sehr beeindruckend

Posted on

So machen Sie einen Job in Ihrem Lebenslauf sehr beeindruckend

Wenn es um die Bewerbung geht, ist es wichtig, auf dem Papier gut auszusehen. Schließlich kommen Sie nur dann zum nächsten Schritt – einem Interview -, wenn Ihr Lebenslauf die Aufmerksamkeit der Personalchefs auf sich zieht. Wenn Sie bereits die Grundlagen für die Erstellung Ihres Lebenslaufs kennen , ist es an der Zeit, mit der nächsten Phase fortzufahren: Jede einzelne Position mit dem Abschnitt “Berufserfahrung” zum Leuchten zu bringen .

Aber wie? Wir haben Tipps und Tricks zusammengefasst, die dazu beitragen, dass Jobs in Ihrem Lebenslauf beeindruckend klingen – ohne zu weit zu gehen und sich selbst prahlerisch oder albern erscheinen zu lassen.

Verwenden Sie Zahlen

Was klingt besser? Option 1: “Servierte Tische im geschäftigen Restaurant” oder Option 2: “Serviert 15 Tische gleichzeitig im geschäftigen Restaurant.”

Sie werden wahrscheinlich Option Nummer zwei auswählen, die dank der Verwendung von Zahlen nur ein wenig aussagekräftiger ist. Es ist überraschend, wie aussagekräftig Metriken sein können – und das gilt auch für Positionen, die englischsprachig sind. Wenn Sie als Mitarbeiter tätig sind, kann Ihr Lebenslauf beispielsweise angeben, wie viele Artikel Sie jeden Monat schreiben oder wie viele Seitenaufrufe Sie online erhalten.

Gehen Sie weiter und quantifizieren Ihre Stellenbeschreibungen mit Zahlen , ob es den Tischen serviert, Kunden geholfen haben, oder Prozent Umsatzwachstum.

Lesbarkeit priorisieren

Sie haben wahrscheinlich irgendwann während der Erstellung Ihres Lebenslaufs über eine Formatierung nachgedacht, von der Auswahl der Schriftart bis zur Randgröße. Werfen Sie jedoch einen zweiten Blick auf jede von Ihnen aufgelistete Stellenbeschreibung, um festzustellen, wie leicht jede Beschreibung aufgenommen werden kann. Berücksichtigen Sie die Lesbarkeit sowohl aus Kopier- als auch aus Entwurfssicht.

Wenn es etwas zu schwierig ist, sollten Sie eine Kopie ausschneiden oder weniger Jargon verwenden. (Einige Fachbegriffe sind gut, aber die Verwendung aller Schlagworte und Akronyme kann das Lesen eines Lebenslaufs erschweren.) Stellen Sie außerdem sicher, dass genügend Leerzeichen vorhanden sind. Sie können dies hinzufügen, indem Sie Aufzählungszeichen oder Absatzumbrüche verwenden.

Es versteht sich von selbst, dass Tippfehler oder grammatikalische Fehler in Ihrer Stellenbeschreibung die Lesbarkeit beeinträchtigen. Verwenden Sie diese Checkliste zum Korrekturlesen von Lebensläufen , um sicherzustellen, dass Ihr Dokument fehlerfrei ist.

Sprechen Sie über Erfolge, nicht über Aufgaben

Es ist verlockend, wenn Sie einen Job in Ihrem Lebenslauf beschreiben, eine Liste mit Aufgaben mit Aufzählungszeichen zu erstellen und im Wesentlichen Ihren Tag (oder Ihre Woche) für die Aufgabenliste aufzuschreiben, als Sie im Job waren. Aber höchstwahrscheinlich sind dies Informationen, die Personalchefs bereits aus der Berufsbezeichnung kennen. Teilen Sie anstelle einer Aufgabenliste Erfolge und Erfolge.

Anstatt zu schreiben: “Gestaltete Fensteranzeige auf monatlicher Basis”, könnten Sie schreiben: “Erhöhte Kunden-Walk-In-Rate um 10% mit themenbezogenen Fensteranzeigen, die monatlich aktualisiert werden.”

Wenn Sie ein Meeting geleitet haben, sprechen Sie darüber, was während dieses Meetings passiert ist, wie Sie es gesteuert haben oder was als Ergebnis Ihrer Führung getan wurde. Wenn Sie einen monatlichen Bericht erstellen, sprechen Sie darüber, warum der Bericht wichtig ist. Hat dies dazu beigetragen, das Budget im Auge zu behalten, die Vertriebsanstrengungen zu priorisieren oder Kunden zu gewinnen? Weitere Tipps zum Teilen von Errungenschaften finden Sie in Ihrem Lebenslauf .

Wählen Sie Leistungsstarke Wörter

Achtung: Übertreiben Sie nicht Ihre Wortwahl. Keine Notwendigkeit, den Thesaurus auf der Suche nach verrückten, ungewöhnlichen Wörtern auszubrechen! Beachten Sie jedoch, dass einige Wörter nur aufregender sind als andere. Hier sind einige empfohlene Power-Wörter, die Sie in Ihrem Lebenslauf verwenden können .

Überprüfen Sie Ihre Stellenbeschreibungen auf Wörter, die im gesamten Dokument wiederverwendet werden. Versuchen Sie, sie mehr zu variieren. Versuchen Sie beispielsweise anstelle von “verwaltet” “überwacht” oder “koordiniert”.

Es gibt einige Wörter, die häufig in Lebensläufen vorkommen. Denken Sie: “Teamplayer” oder “detailorientiert”. Diese Wörter und Sätze können sich für Personalchefs abgestanden anfühlen. Überlegen Sie, wie Sie zeigen können, dass Sie über diese Fähigkeiten verfügen, anstatt anzugeben, dass Sie sie besitzen. Anstatt beispielsweise “detailorientiert” zu sagen, können Sie vielleicht einen Punkt zum Thema “Freigeben von sauberem Code freigeben und anderen helfen, kleine Codefehler aufzuspüren” haben.

Ein warnender Hinweis: Es macht Ihren Job beeindruckend und bedeutungsvoll – und dann gibt es Prahlerei. Wenn Sie erkennbare Positionen mit übertriebener Sprache aufblähen, kann dies zu Fehlschlägen führen und Sie albern erscheinen lassen. Der Personalchef weiß, was es bedeutet, wenn Ihre Berufsbezeichnung “Assistent” oder “Manager” lautet. Wenn Sie die Verantwortlichkeiten der Position mit aufgeblähter Sprache erweitern, können Sie kein Vorstellungsgespräch führen.

Und auf jeden Fall nicht betrügerisch oder unehrlich sein. Das Lügen in Ihrem Lebenslauf kann Sie eine Arbeitsmöglichkeit kosten und ist sogar ein Grund für die Entlassung, wenn die Lüge nach Ihrer Einstellung entdeckt wird. Hier erfahren Sie mehr darüber, warum es wichtig ist , Ihren Lebenslauf ehrlich zu halten .

 

Gravatar Image

Experienced Recruiter with a demonstrated history of working in the media production industry. Strong human resources professional with a Bachelor's degree focused in Psychology from Universitas Kristen Satya Wacana.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *