Sie haben Ihren Job vor kurzem verloren. Vor allem, wenn die Kündigung war eine Überraschung, können Sie eine Menge Fragen über Ihre Situation haben. Aber im Moment gibt es keine wichtigere Frage als das: Sie wurden gefeuert – oder gelegt wurden Sie aus?
Entlassung und entlassenen Ihre Position sind zwei verschiedene Arten zu verlieren, und die Differenz kann Ihre Eignung für Arbeitslosigkeit, sowie Ihre Einstellungschancen für die Zukunft auswirken. Daher ist es eine gute Idee, über die genaue Art Ihrer Kündigung sehr klar sein, sollten Sie Ihren Job verlieren.
Wenn das klingt wie es sollte eine einfache Unterscheidung zu machen, Sie sind Recht: Im Idealfall, Ihr früherer Arbeitgeber würde von der Firma über die Art Ihrer Trennung sehr klar sein. Aber wie wir wissen, ist die reale Welt oft bei weitem nicht perfekt.
Hier ist, was Sie über die Unterschiede wissen müssen zwischen gefeuert und entlassen zu werden, und wie Sie wissen, wo Sie stehen, wenn Sie Ihren Job verlieren.
Wenn ein Mitarbeiter gefeuert
Ein Mitarbeiter kann für eine Vielzahl von Gründen entlassen werden. Vielleicht ist der häufigste Grund für Grund gekündigt wird, ist eine unbefriedigende Leistung am Arbeitsplatz. Arbeitnehmer könnten auch wegen Fehlverhaltens entlassen werden, nicht mit Unternehmensstandards entsprechen, zu viel Zeit weg nehmen, Eigentum des Unternehmens zu beschädigen, die Organisation öffentlich in Verlegenheit zu bringen oder auf andere Weise versagt zu den Bedingungen seines Arbeitsvertrags einzuhalten.
Wenn ein Mitarbeiter ausgelöst wird, gibt es keine Erwartung zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingestellt wird. Diese Art der Kündigung ist nicht nur vorübergehend und wird die Leistung des Mitarbeiters oder das Verhalten, nicht in der finanziellen Situation des Unternehmens.
Wenn ein Angestellter Entlassen
Wenn ein Mitarbeiter gelegt wird ausgeschaltet, hat es in der Regel nichts mit dem Mitarbeiter persönlicher Leistung zu tun. Entlassungen auftreten, wenn ein Unternehmen wird umstrukturiert oder Downsizing oder Geschäft erlischt. In einigen Fällen kann eine Entlassung nur vorübergehend sein, und die Mitarbeiter wieder eingestellt werden, wenn die Wirtschaft verbessert.
Hinweis: In einigen Fällen entlassenen Beschäftigten von ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt , um Abfindungen oder sonstige Leistungen an Arbeitnehmer Anspruch hat . Im Allgemeinen, wenn Mitarbeiter gelegt werden ausgeschaltet, sind sie Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Bestimmen Sie die Art Ihrer Kündigung
Das erste, was Sie brauchen, um herauszufinden, wie ein neu gekündigten Mitarbeiter, ist, wie Sie Ihr früherer Arbeitgeber Ihre Trennung von der Gesellschaft prägen werden.
Wenn Sie ein at-will Mitarbeiter sind – und die Arbeitnehmer in den meisten Staaten in den USA – Ihr Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Sie mit ein Grund für die Kündigung zu liefern. Aber es ist immer noch für Sie geeignet, um sie zu fragen, wie sie auf Ihre Kündigung beziehen werden, wenn für zukünftige Arbeitgeber und den Staat Arbeitsamt zu sprechen.
Freisetzung der Ansprüche
Typischerweise werden die Arbeitgeber entlassene Mitarbeiter bitten, eine Beschäftigung Trennung Vereinbarung zu unterzeichnen, manchmal (aber nicht immer) im Gegenzug für eine Abfindung.
Es ist immer eine gute Idee, einige Zeit dauern, den Vertrag vor der Unterzeichnung zu lesen und zu berücksichtigen.
Wichtig: unterschreiben Sie nichts in der Hitze des Augenblicks, direkt nach Ihrer Beendigung lernen. Darüber hinaus ist es oft ratsam , eine Beschäftigung Anwalt zu konsultieren.
Sammeln Arbeitslosigkeit
So sammeln Arbeitslosigkeit, müssen Sie in der Regel Ihren Job verloren haben, „ohne Verschulden der eigenen.“ Menschen, die entlassen werden, sind wahrscheinlich die Arbeitslosigkeit erhalten, weil sie als persönliche Leistung Restrukturierungs eher aufgrund gelassen.
Leute, die abgefeuert werden weniger wahrscheinlich Arbeitslosigkeit erhalten, weil sie mit ihrer persönlichen Leistung aufgrund von Problemen verlassen. Wenn jedoch ein gebranntes Mitarbeiter kann argumentieren, dass ihre Brennen Leistung unbegründet oder nicht verwandten war, so kann er für die Arbeitslosigkeit in Betracht.
Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind , ob Sie für die Arbeitslosigkeit in Frage kommen, mit Ihrem Zustand Arbeitsamt.
Kenne deine Rechte
Wenn Sie Ihren Job unerwartet verlieren, ist es wichtig zu wissen, wo Sie stehen. Sie können rechtlich für ungenutzte Zeit ab, zum Beispiel zu zahlen berechtigt. Ihr früherer Arbeitgeber sollten Sie auch sagen, was im Hinblick auf die Aufnahme Ihrer letzten Gehaltsscheck, rollen über Versorgungsleistungen und den Zugriff auf COBRA Abdeckung zu erwarten.
Es ist auch wichtig, ob Ihre Trennung von den Unternehmen zählen als ungerechtfertigte Kündigung zu kennen.
Wichtig: Wenn Sie für bestimmte diskriminierende Gründe abgefeuert wurden, gebeten , eine rechtswidrige Handlung zu begehen, oder weil Sie einen Whistleblower sind, können Sie unter Landes-, Bundes- oder Vertragsrecht geschützt werden. Konsultieren Sie einen Anwalt Beschäftigung für mehr Informationen über Ihre spezifische Situation.
Experienced Recruiter with a demonstrated history of working in the media production industry. Strong human resources professional with a Bachelor’s degree focused in Psychology from Universitas Kristen Satya Wacana.